Basische Getränke – Ein Überblick

basische getraenke infused waterEine basische Ernährung kann verschiedenen körperlichen Beschwerden vorbeugen. Neben zahlreichen basischen Nahrungsmitteln gibt es auch eine Vielzahl basischer Getränke, die einen basischen Ernährungsstil perfekt abrunden. Insgesamt ist das Trinken für eine basische Ernährung sogar noch wichtiger, als der Verzehr von basischen Lebensmitteln. Wer also effektiv etwas für seinen Säure-Basen-Haushalt tun möchte, kommt um basische Getränke nicht herum. Hier ein paar Tipps, auf welche Getränke man lieber verzichten sollte und welche basische Getränke zu empfehlen sind.

 

basischer kraeutertee banner

 

Was sind basische Getränke und welche Getränke sollte man lieber vermeiden?

Als basische Getränke bezeichnet man alle Getränkesorten, die im Körper nicht säurebildend, sondern basisch wirken. Dazu gehören zum Beispiel Kräutertee und stilles Wasser. Generell sollte man alle Getränke meiden, die viel Zucker enthalten. Sogenannte Softdrinks, wie zum Beispiel Cola oder Limonade, enthalten besonders viel Zucker und sind typische saure Getränke, auf die man am besten komplett verzichten sollte. Auch Alkohol und Kaffee, aber auch schwarzer Tee, sind typische Säurebildner, die dem Körper wichtige Mineralstoffe entziehen und das Säure-Basen-Gleichgewicht stören.


basische getraenke basischer teeWird doch auf eines der genannten Getränke zurückgegriffen, sollte man immer darauf achten, als Ausgleich möglichst viele basische Getränke zu trinken. Zum Beispiel empfiehlt es sich, nach einer Tasse Kaffee immer ein bis zwei Gläser Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Generell kann eine erhöhte Trinkmenge aber ein Zuviel an säurebildenden Getränken nicht ausgleichen. Daher sollte man den Verzehr von Kaffee und Co. weitestgehend einschränken.

 

Warum man auf basische Getränke umsteigen sollte

Wer sich basisch ernährt, sollte auch bei den Getränken auf die basischen Varianten zurückgreifen. Doch auch wenn man sich nicht basisch ernährt, gelten basische Getränke immer als die gesündere Variante. Ein Verzicht auf stark gezuckerte Getränke sowie auf Genussmittel wie Kaffee oder schwarzen Tee kann langfristig gesehen einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben. Viele werden es sicher schon gespürt haben, wenn zu viel Kaffee oder schwarzer Tee zu Nervosität oder sogar Kopfschmerzen geführt haben.


Auch wenn zu viel zuckerhaltige Getränke konsumiert wurden, macht sich das negativ bemerkbar. Zum Beispiel durch ein anhaltendes Durstgefühl, obwohl man eigentlich genug Flüssigkeit aufgenommen hat. Oder durch einen ständig schwankenden Insulinspiegel, der durch den Genuss von süßen Getränken schnell aus dem Gleichgewicht gerät und zudem auch zu unerwünschten Heißhungerattacken führen kann.

 

Basenkapseln – Die optimale Ergänzung zu basischen Getränkenarivosal basen kapseln angebot

Entscheidet man sich, sich basisch zu ernähren und greift daher im Alltag auch regelmäßig auf basische Getränke zurück, ist dies bereits der erste Schritt zu einem gesunden Lebensstil.

Möchte man diese Form der basischen Ernährung nun noch sanft aber effektiv unterstützen, bietet es sich an, auf basische Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen.

Die Basenkapseln von arivosal* sind hierfür optimal geeignet. Die Kapseln sind vegan, laktose- und zuckerfrei. Sie enthalten kostbare Mineralstoffe, die den Körper auf unterschiedliche Weise begleitend zu einer basischen Ernährung sanft unterstützen. Neben wertvollem Calcium und Magnesium enthalten die Kapseln zu einem großen Anteil das Basenmineral Zink, welches wichtig ist für den Säure-Basen-Stoffwechsel im Körper. Das in den Kapseln enthaltene Natriumbicarbonat ist zudem als das basische Mineral schlechthin bekannt und wird bei Übersäuerung empfohlen.

*Anzeige

 

Basische Getränke – was alles dazu zählt

zitronenwasser basische getraenkeNeben Wasser gibt es noch weitere basische Getränke. Dazu zählen zum Beispiel Gemüsesäfte, Zitronensaft, Apfel-, Orangen- und Grapefruitsaft sowie grüner Tee. Auch helles und dunkles Bier ist, in Maßen genossen, für eine basische Ernährung geeignet. Man braucht also nicht komplett auf Alkohol zu verzichten, wenn man auf eine basische Ernährung achten möchte. Bei den Säften sollte man darauf achten, dass kein zusätzlicher Zucker hinzugegeben wurde. Der fruchteigene Zucker ist bei vielen Saftarten völlig ausreichend. Wem das noch nicht süß genug ist, der kann alternativ auch noch mit Stevia nachsüßen. Weitere leckere Alternativen für basische Getränke sind zum Beispiel Kokosmilch und Kokoswasser, Holunderbeersaft oder auch Weintraubensaft.¹

 

 

Basische Getränke Liste
Tafelwasser
Kräutertee (auch Basentee genannt)
Frischgepresster Gemüsesaft
Helles und dunkles Bier
Kokosmilch
Kokoswasser
Holunderbeerensaft
Weintraubensaft

 

Basische Getränke einfach selber herstellen

Wem Tee und Wasser zu langweilig und Säfte im Laden zu teuer oder eintönig sind, der kann seine basischen Getränke auch ganz einfach selber herstellen. Eine gute Möglichkeit, sich schnell und einfach basische Getränke herzustellen, ist ein Entsafter oder auch ein sogenannter Smoothie-Maker. Einfach das Lieblingsgemüse und verschiedene Obstsorten hineingeben und zu einem leckeren Getränk verwandeln. So schmeckt auch dem Gemüse- oder Obstmuffel die tägliche Ration an Vitaminen und Mineralstoffen.


Auch Basentee kann einfach selber gemacht werden. Dafür werden getrocknete basische Kräuter gemischt und anschließend aufgebrüht.

 


Tipp für Weinliebhaber
: Auch trockener Rot- und Weißwein, natürlich in Maßen genossen, zählen zur Kategorie der basischen Getränke.

 

¹ http://basische-ernaehrung.com/basische-lebensmittel/

 

 

Entdecken Sie die basischen Getränke:

 

Basischer Tee in der Kanne mit Tasse

Erfahren Sie hier mehr über die positiven Effekte von basischen Tees!